Das Unternehmen metafinanz Business & IT Consulting ist Teil eines stark regulierten Versicherungskonzerns, hat eine Geschichte von knapp 30 Jahren und rund 800 MitarbeiterInnen. Restrukturierungen und Änderungen haben immer wieder stattgefunden. Mehr oder weniger erfolgreich.
Von außen betrachtet stand metafinanz vor der Intervention besser da als je zuvor. Die KundInnen und MitarbeiterInnen waren zufrieden. Wirtschaftlich war das Unternehmen sehr erfolgreich. Doch die Ansprüche der KundInnen stiegen, die technischen Möglichkeiten explodierten und Märkte wurden immer dynamischer.
Was metafinanz antrieb die Dinge radikal zu verändern?
Das Ziel näher an die KundInnen zu kommen und durch kurze Entscheidungswege schneller und anpassungsfähiger sein.
Innovationen durch motiviertere MitarbeiterInnen zu entwickeln sowie Unternehmertum und Leadership für mehr Produktivität einzusetzen.
Wieder Anziehungspunkt für die besten Talente am Markt zu sein.
Es brauchte eine organisatorische Intervention.
Für metafinanz war klar: Der Weg von einer traditionellen, hierarchischen zu einer agilen, dezentralen Organisation kann nur agil funktionieren. Ein cross-funktionales Transformationsteam aus allen Berreichen der Firma arbeitete entlang der sechs Dimensionen Strategie, Struktur, Prozesse, Führung, Tools und Kultur und ließ so die erste Beta-Version der neuen Organisation entstehen.
Aus Abteilungen, Bereichen und Skillgruppen wurden knapp 50 autonome, selbstorganisierte Teams. Das Management wurde abgeschafft und flache Hierarchien mit schnellen, dezentralen Entscheidungen etabliert. Das Unternehmen verabschiedete sich von bürokratischen Prozessen wie Planung und Budgetierung. Alte Führungsmeetings mussten weichen und neuen Formaten Platz machen. Immer mit dem Credo: Jeder KANN gestalten.
In der unternehmenseigenen Videoreihe "Changeland" können Sie verfolgen wie es metafinanz mit ihrer organisatorischen Veränderung geht. Teil 1 zeigt wie alles begann:
Immer weiter steuert metafinanz auf den Ozean der Agilität hinaus. Heute, gut zwei Jahre nach Beginn der Intervention, sind die MitarbeiterInnen an die neue Organisation gewöhnt – die ganz großen Themen sind unter Dach und Fach. Nun geht darum die operativen Ebenen gut zu gestalten und die Vorteile der neuen Organisation "auf die Straße zu bringen". Aber nicht nur das: Es gibt auch Gruppen, die das Organisationsmodell laufend hinterfragen und Dinge anpassen.